Springe zum Inhalt

Bücherecke #8: Shadowstorm

Shadowstorm: The Twilight War, Book II (Twilight War)

Der Autor meiner momentanen Lieblingsbücher, Paul S. Kemp, war so freundlich mir eine Vorabkopie seines Buches Shadowstorm zukommen zu lassen, welches am 28. August erst erscheinen wird. Das ganze war noch frisch mit den Notizen des Autors versehen, wo Stellen noch geändert werden müssen, bevor das Buch wirklich in Produktion geht. Da ich die Sachen selber ausdrucken musste und das Cover somit noch gar nicht existierte, gibt es in diesem Fall noch keinen Buchrückentext. Sobald dann das endgültige Buch erscheint werde ich die Sachen natürlich nachreichen. Aber jetzt mal los mit dem Inhalt des Buches...

Die Story setzt da an wo Shadowbred aufgehört hat und zwar ziemlich nahtlos. Normalerweise ist es so, dass die zweiten Bücher von dreiteiligen Serien immer was schwächer sind als der Rest der Serie, da dort nur Füllwerk für das dritte Buch aufgefahren wird und nur die Grundlagen für die weitere Story gelegt werden, aber bei diesem Buch ist dies absolut NICHT der Fall. In dem Buch werden die Stories der Charaktere die im ersten Teil vorgestellt wurden, konsequent weiter erzählt und bei manchen Charakteren sogar vertieft. So lernen wir Abelar sehr genau kennen und erfahren mehr über seine Familie und seine persönliche Motivation. Das schöne an den Büchern von Herrn Kemp ist, dass die Charaktere immer sehr viel Tiefe besitzen, was gerade bei der großen Anzahl an Hauptpersonen in diesem Buch nicht einfach ist. Jedoch hat man nie den Eindruck, dass ein Charakter dem anderen gleicht und man erkennt sehr stark die Unterschiede in ihren Motivationen und ihren Zielen. Im Buch wird das sehr bei Tamlin und Rivalen klar. Wer sich das Buch zulegt sollte im Laufe der Story mal auf die Veränderung von Tamlin achten. Von der Story her wird das ganze Geschehen auch sehr weiter getrieben und der Leser hat dabei echt ein Problem, das Buch überhaupt aus der Hand zu legen. Normalerweise hat man ja bei Büchern immer mal Kapitel bei denen man denkt, dass doch endlich mal wieder ein wenig Action kommen soll. In diesem Buch ist das nie der Fall. Es wird eigentlich Action von Vorne bis Hinten geboten. Eine Szene im Buch hat mich echt vom Hocker gerissen. In der Szene geht es um Riven und seine Reaktion auf eine Misshandlung eines kleinen Jungen. Meiner Meinung nach die emotionalste Stelle im ganzen Buch. Falls hier jemand das Buch bald auch gelesen hat, kann ja mal in den Kommentaren schreiben ob er das genauso empfand wie ich. Was ich in dem Buch ganz angenehm fand, war der Fakt, dass die Erzählungen aus der ersten Person in diesem Teil doch wieder sehr zurückgegangen sind. Im ersten Buch fand ich das an manchen Stellen etwas störend, da es irgendwie die Geschwindigkeit der Erzählung sehr abbremst. Eine andere Sache ist, dass ich mich frage wie stark wohl Cale im Verlauf seiner Geschichte noch wird. Ich habe den Eindruck, dass er jetzt schon kaum zu besiegen ist und man bekommt langsam das Gefühl, dass es sich um einen Supercharakter handelt. Aber ich bin mir sicher, dass der Autor wie immer auch dafür eine Lösung findet.

Auf jedenfall ist das Buch eine absolute Empfehlung meinerseits und wenn dies so weiter geht dann muss ich langsam für die Bücher von Herrn Kemp ein neues Bewertungssystem einführen, da er andauernd dabei ist die obere Grenze zu sprengen. Es wird auf die Dauer langweilig immer die volle Punktzahl zu geben 🙂 Leider heißt es ab jetzt wieder warten auf den nächsten Teil, welcher wenn mich nicht alles täuscht nächste Jahr ca. zur gleichen Zeit erscheinen wird. Ich hoffe Herr Kemp haut sehr viel in die Tasten und es gibt das letzte Buch dieser spannenden Serie.

Produktinformation:
# Titel: Shadowstorm
# Serie: The Twilight War
# Taschenbuch: 352 Seiten
# Verlag: Wizards of the Coast (28. August 2007)
# Sprache: Englisch
# ISBN-10: 0786943041
# ISBN-13: 978-0786943043
# Autor: Paul S. Kemp

Bewertung:
Spannung: 10/10
Schreibstil: 10/10
Story: 10/10

Gesamt: 10/10

Veröffentlicht am Kategorien BüchereckeSchlagwörter , , , , , , , , ,

Über Frank

Verantwortlich nach § 10 MDStV für dieses Weblog ist: Frank Oltmanns-Mack Burbacher Str. 193 53129 Bonn Tel.: +49 228 207 770 0 Mobile: +49 163 251 11 10 Bitte nur in dringenden Notfällen von meinen Telefonnummern gebrauch machen. Es gibt unter Contact sehr viele einfache Möglichkeiten mich zu erreichen! Es wird allgemein keine Haftung für Inhalte externer Webseiten übernommen, die durch Beiträge in diesem Blog verlinkt werden. Bei der Verlinkung versuche ich entsprechend meines juristischen Kenntnisstandes die Unbedenklichkeit der Inhalte zu überprüfen, jedoch muß ich anmerken, dass ich kein Jurist bin. Sofern sich Inhalte über die Zeit ändern und dadurch gegen bestehendes Recht verstoßen, werden die Verlinkungen nach Kenntnisnahme zeitnah entfernt. Saemtliche Inhalte des Blogs, bis auf Teile meiner Diplomarbeit und gesondert gekennzeichnete Teile, stehen unter einer Creative Commons Licence. Der Inhalt darf wiederverwendet oder geaendert werden, so lange der Autor genannt wird und die Lizenz unveraendert uebernommen wird. Eine kommerzielle Nutzung ist untersagt!

2 Gedanken zu „Bücherecke #8: Shadowstorm

  1. Elchy

    Muss dir echt mal ein Kompliment aussprechen! Deine Einträge sind echt interessant und sehr informativ. Und nett geschrieben noch dazu!

  2. Pingback: Starkilla » Blog Archive » Beispielkapitel für Shadowstorm

Kommentare sind geschlossen.